Aktuelles - Schiedsrichter

Wieder in der Landesliga aktiv

Maik Koch war vor zwei Wochen aufgrund Personalmangels mal wieder in der Landesliga bei der Begegnung zwischen den Sportfreunden Wanne und dem SuS Kaiserau unterwegs. Altersbedingt war nach der letzten Saison Maiks LL-Zeit eigentlich  beendet. Die Partie entschied sich innerhalb von vier Minuten. 29. Minute 0:1, Gegenzug 30. Minute nach dem Anstoß 1:1, 32. Minute 2:1. Ergebnistechnisch tat sich danach nichts mehr. In Halbzeit 2 wurde es zwischenzeitlich etwas ruppig aufgrund der Ausgeglichenheit, dennoch verlief alles ganz friedlich. Nach dem Spiel stand man noch bei einem Bierchen zusammen und hat sich nett unterhalten.

Letzte Woche Sonntag musste Maik kurzfristig für einen erkrankten Kollegen den Dienst bei der Feuerwehr übernehmen und deshalb sein angesetztes Spiel in Oberhausen wieder zurückgeben.

Stefan Tendyck leitete in der Landesliga die Begegnung der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften von Viktoria Heiden und dem Werner SC. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr, hatten schnell einige gute Torchancen und konnten bereits nach zwölf Minuten in Führung gehen. Doch irgendwann hatten sich die Gäste auf die immer wieder gleichen langen Bälle eingestellt. Zur Halbzeit hieß es 1:0 für Heiden. Die Gäste kamen mit zwei Wechseln aus der Kabine und konnten bereits in der 46. Minute den Ausgleich erzielen. Nun war das Spiel offen, wenn auch wenig ansehnlich. In der 79. und 85. Minute gelangen Werne zwei Tore nach erfolgreich gespielten Kontern. In der Nachspielzeit kam Heiden nochmal zum 2:3-Anschlusstreffer, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Thomas Pidun durfte am vorletzten Wochenende nach Coesfeld reisen, um dort die Bezirksliga-Partie SG Coesfeld gegen VfB Alstätte zu leiten. In einem umkämpften aber fairen Spiel konnten die Gäste dem Spiel in der ersten Halbzeit den Stempel aufdrücken und gingen folgerichtig aber viel zu spät in der 45. Minute mit 0:1 in Führung und in die Halbzeitpause. Thomas musste bis hier lediglich zweimal zur Brusttasche greifen und eine Verwarnung aussprechen.
In der zweiten Halbzeit drängte Coesfeld auf den Ausgleich und die Gäste wehrten sich mit allen legalen und teilweise auch illegalen Mitteln, sodass das Spiel ruppiger und vor allem auch hitziger wurde. Weitere vier gelbe Karten folgten im zweiten Durchgang. Die Bemühungen der Gastgeber wurden zunächst in der 68. Minute mit dem 1:1 belohnt, nur um dann in der 74. mit einen sehenswerten Schuss das 1:2 zu kassieren. Aber es dauert wieder nur drei Minuten ehe das Netz erneut zum 2:2 zappelte. In der 92. Minute musste Thomas dann sogar noch den zweifachen Torschützen der Alstätter wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot des Feldes verweisen. Der Vorwurf der Parteilichkeit kam zusammen mit der Art und Weise offensichtlich nicht so gut an.

Am vergangenen Sonntag war Thomas dann bei der Kreisliga-A-Begegnung zwischen Marokko Herne und Arminia Ickern. In einem sehr einseitigen Spiel setzten sich die Gastgeber sehr früh ab und so ging es mit 5:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit schalteten die Gastgeber gefühlt zehn Gänge zurück und so endete das Spiel mit einem klaren 7:1. Eine wirkliche Herausforderung war diese Partie nicht und auch aufgrund der klaren Verhältnisse hielten sich die Zweikämpfe im Rahmen. Insgesamt vier gelbe Karte - drei davon wegen Meckern und einer Schwalbe im Strafraum - zeigen, dass es bei dieser Partie keinen großen Kampf gab.