Aktuelles - Schiedsrichter

Spielabbruch mal anders

Maik Koch war am Samstag vor zwei Wochen bei einem C-Jugend-Landesligaspiel bei der SSV Buer gegen den VfB Waltrop, bei dem zusätzlich Assistenten angefordert wurden. Es war eine unspektakuläre Begegnung, die die Gäste durch zwei Bueraner Torwartfehler mit 2:1 gewannen. Einziger Wehrmutstropfen: Mitte der zweiten Halbzeit gab es unter den Bueraner Eltern intern eine sehr lautstarke verbale Auseinandersetzung, so dass die Partie kurz unterbrochen werden musste, damit der Ordnungsdienst dort hin beordert werden konnte. Nach einer sehr deutlichen Ansage an die Beteiligten konnte das ansonsten faire Spiel fortgesetzt werden.

Am darauf folgenden Sonntag war Maik in der Bezirksliga 8 bei der Partie zwischen dem FC Roj und TuS Körne in Dortmund. Die Gastgeber gaben als Aufstiegsaspirant Vollgas und führten gegen die abstiegsbedrohten Gäste bereits nach 30 Minuten mit 5:0 und hatten danach noch zahlreiche Chancen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Bis eine Minute vor dem geplanten Halbzeitpfiff war es auch absolut fair. Vielleicht zehn leichte Fouls, nicht ansatzweise etwas gelbwürdiges. Dann urplötzlich Hektik, laute "Schiri"-Rufe. Maik drehte sich um - das Spielgeschehen war ganz woanders - und sah, dass sich zwei Gegenspieler gegenseitig schlugen und dass von beiden Teams Leute auf das Feld liefen. Nach ca. vier Minuten Unruhe war die Situation wieder unter Kontrolle. Maik verwies die beiden Kontrahenten des Feldes und schickte alle anderen wieder zurück auf ihre Plätze, da sie aus Schiedsrichtersicht lediglich geschlichtet haben. Da jedoch alle ein wenig aufgewühlt waren und nach dem Notieren der persönlichen Strafen nun über 49 Minuten auf der Uhr standen, entschied Maik sich erstmal zur Halbzeit zu pfeifen um das Spiel nach der Pause wieder in Ruhe fortzusetzen. In der Halbzeitpause kam dann jedoch der Gästetrainer in die Schiedsrichterkabine und teilte Maik mit, dass seine Mannschaft nicht mehr antreten wolle, da angeblich irgendwer einen seiner Spieler getreten haben soll. Die Meinung konnte Maik trotz einer weiterer Bedenkpause nicht ändern und brach anschließend die Begegnung wegen Nichtantritt ab. Nun muss sich das Bezirkssportgericht damit beschäftigen.

Marlon Neumann leitete das Abstiegsduell der Bezirksliga 11, TuS Gahlen gegen die SpVgg Vreden II. Das Spiel ging mit einem regen Abtasten bis zur 5. Minute los. Durch ein Eigentor führte dann das Heimteam. Nun nahm das Spiel an Fahrt auf. In der 19. Spielminute kam es bei einer kritischen Strafraumszene zum Strafstoß für die Gäste und zu einem Feldverweis für die Hausherren. Der anschließende Strafstoß wurde zum Ausgleich versenkt. Gahlen, jetzt mit nur noch zehn Spielern, schlug sich tapfer und erzielte in der 27. Minute das 2:1, zugleich der Pausenstand. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Intensität zu und wurde zum erwartet emotionalen Abstiegsduell zwischen den Mannschaften. Geprägt durch viele Unsportlichkeiten gelang es Gahlen in Unterzahl nicht, dem Gegner Paroli zu bieten und ging am Ende mit 2:6 unter. Vreden holte wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Für Gahlen heißt es nach vorne schauen, denn es folgen schwere Spiele gegen die Tabellenplätze 3, 4, 5 und 6.

Am letzten Samstag war Stefan Tendyck in der Regionalliga bei der Begegnung zwischen dem SV Lippstadt 08 und der SG Wattenscheid 09 als Assistent im Einsatz. Aufgrund der vielen Regenfälle war der Rasen sehr matschig. Die Lippstädter waren dennoch spielfreudig und gut aufgelegt. Enttäuschend war das Auftreten von Wattenscheid im Abstiegskampf. Zur Pause stand es noch knapp 1:0, doch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die Heimelf schnell auf 3:0 erhöhen. Wattenscheid schwächte sich dann selbst durch eine gelb-rote Karte wegen Ballwegschießens. Am Ende fiel noch ein weiterer Treffer zum verdienten 4:0-Endstand für Lippstadt.

Am Sonntag leitete Stefan dann das Gelsenkirchener Landesliga-Derby zwischen dem SV Horst-Emscher 08 und der SSV Buer. Die Anfangsphase gehörte den Bueranern, die auch in Führung gehen konnten. Doch die Horster konnten sich erfolgreich ins Spiel zurück kämpfen. Der Ausgleich gelang noch vor der Pause und eine Viertelstunde vor dem Ende sogar der Führungstreffer. Mit Beginn der Nachspielzeit konnte die SSV Buer dann doch noch zum 2:2 ausgleichen. Ein bitterer später Gegentreffer für Horst 08 im Abstiegskampf.