Die erste Mannschaft besiegt SV Zweckel II mit 6:0

Kirchhellens Dominik Selm gelingen beim 6:0 über den SV Zweckel II vier Tore. Trainer Christian Gabmaier sieht sein Team für das kommende Spitzenspiel gut gerüstet

Während die Zuschauer interessiert dem guten Spiel des VfB Kirchhellen folgten, stupste Christian Gabmaier seinen Co-Trainer an, kommentierte den Ballverlust im Mittelfeld in gewohnt analytischer und sachlicher Art. Der Trainer des VfB hatte am Samstag Mühe, ein Haar in der Suppe zu finden. Der Tabellendritte entledigte sich souverän seiner Pflichtaufgabe. Mit dem 6:0 über die Reserve des SV Zweckel lieferten die Kirchhellener eine gelungene Generalprobe für das kommende Spitzenspiel gegen Tabellenführer SpVgg. Erle ab.

„Da gibt es heute nichts zu Meckern. Dafür, dass mir heute nur 13 Spieler zur Verfügung standen, war das mehr als ordentlich“, erklärte Gabmaier dann auch nach dem Abpfiff. Seiner Mannschaft bescheinigte er eine vorbildliche Leistung, zufrieden stimmte ihn insbesondere die erste Halbzeit, in der es seinem Team gelang, dem hoch motivierten und mehr als ordentlich spielenden Gastgeber frühestmöglich den Zahn zu ziehen. Stefan Kahnert hatte zwar die erste dicke Chance ausgelassen, Sekunden später lieferte er aber mustergültig die Vorlage zum 1:0 durch Dominik Selm (9.). Ein Auftakt nach Maß in einem Spiel, das auf dem ungemütlichen Ascheplatz an der Dorstener Straße schnell ein überraschend hohes Niveau erreichte. Dominik Selm spielte sich bis zur Halbzeit noch zwei weitere Male in den Fokus, er umrahmte das Tor von Benedikt Risthaus (21.) mit seinem zweiten und dritten Treffer (16., 35.) und durfte sich schon vor dem Seitenwechsel für einen lupenreinen Hattrick feiern lassen. Das 4:0 zur Pause war leistungsgerecht, vielleicht um einen Treffer zu hoch. Denn der SV Zweckel, aktuell Tabellenletzter, spielte keineswegs schlecht.

Der VfB Kirchhellen war deshalb auch gut damit beraten, nicht auf die Bremse zu treten. Der SV Zweckel tat alles dafür tat, den Rückstand zu verkürzen, biss aber auf Granit. Die Kirchhellener erlaubten sich in der Abwehr keine nennenswerten Fehler, überbrückten mit sicherem Passspiel das Mittelfeld und kamen immer wieder zu Chancen. Mit seinem 14. Saisontreffer stellte Dominik Selm das Ergebnis in der 68. Minute auf 5:0 und schob sich damit gleichzeitig auch an die Spitze der Torjägerliste. Den Schlusspunkt setzte Nils Bussmann zwei Minuten vor dem Ende mit einem satten Schuss zum 6:0.

Die Kirchhellener können sich jetzt ganz auf das Gipfeltreffen am kommenden Sonntag konzentrieren. Dann kommt der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer SpVgg. Erle an die Loewenfeldstraße (14.30 Uhr). Mit einem Sieg wäre der VfB zurück im Aufstiegsrennen.

Quelle: www.derwesten.de