VfB ist Meister!

Das an Dramatik nicht zu überbietene Saisonfinale der Kreisliga A Gelsenkirchen hat einen würdigen Meister gefunden: Den VfB Kirchhellen! Mit dem 1:0 Sieg im Entscheidungsspiel gegen FSM Gladbeck im Fürstenbergstadion in Gelsenkirchen gewann das Maslon-Team gegen die seit dem 2. Spieltag ungeschlagenen Gladbecker. Das Tor des Tages erzielte Dominik Selm nach Traumpass von Fabi Mohs.

Bei mehr als 1300 Zuschauern war die Tribüne voll in Kirchhellener Hand: Mit den Vorsängern der 2. Mannschaft feuerten die zahlreich mitgereisten VfB-Anhänger die Kirchhellenr-Elf zum erhofften SIeg an.
Die Anfangsphase gehörte aber erst einmal den Gladbeckern. Die quirligen Stürmer von FSM tanzten sich durch die VfB- Abwehr und aus kurzer Distanz parierte Josua Garz einen flachen Schuss mit dem Fuß.
Ab der 15. Minute war aber nur noch der VfB zu sehen. Kohlhaw traf aus kurzer Entfernung den Ball nicht richtig, einen Schuss von Jenke parierte der Gäste-Keeper an die Latte und Schlak köpfte knapp am Tor vorbei.
So gingen beide Teams torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel der VfB wieder die klar bessere Mannschaft, aber die Torschüsse aus der Distanz bleiben harmlos. In der 58. Minute war es dann soweit: Fabi Mohs mit einem gekonntem Chip-Pass in den Strafraum auf Selm, der trocken den Ball im Netz zum 1:0 versenkte. Das Maslon-Team verpasste es danach zweimal für die Entscheidung zu Sorgen und so blieben die Gladbecker im Spiel. Die größte Torchance parierte Josua Garz mit einer klasse Parade nach einem direkten Freistoß. Dann erhielt ein FSM-Akteur nach zwei Foulspielen zurecht die Gelb-Rote Karte und so blieben Gladbecks Bemühungen um den Ausgleich in der Schlussphase erfolglos.

Der VfB Kirchhellen feiert damit die Meisterschaft in der Kreisliga A und hat mit den folgenden Relegationspiel(en) wieder die Chance, seit dem Bezirksliga-Abstieg 2011-2012, in die höhere Liga zurückkehren.

Symbolisch die Szenerie nach dem Spiel: In Gladbeck regnete es aus Eimern, in Kirchhellen schien die Sonne!