VfB I gewinnt umkämpftes Spiel

Am heutigen Sonntag stand für den VfB, nach den ganzen Duellen mit den abstiegsbedrohten Mannschaften, mit Eintracht Erle ein anderes Duell bevor. Erle ist Tabellensechster, stellt die drittbeste Abwehr der Liga und hat den VfB sowohl im Pokal als auch in der Liga geschlagen. Man war also gewarnt und wollte natürlich Revanche für die Niederlagen.

Das Spiel begann genau wie in der Hinrunde. Erle stand gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und verschob in den Ketten, sodass der VfB kaum Lücken hatte, um sich vernünftige Torchancen raus zu spielen. Aus dieser gut stehenden Abwehr konterte Erle immer wieder gefährlich und schnell nach vorne. Der VfB hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber bis auf ein paar Abschlüsse von Lars Jenke aus der zweiten Reihe, konnte man keine richtige Torgefahr ausüben. Erle dagegen hätte zwei Tore schießen müssen: Nach einem schnellen Konter und einer guten Flanke, musste Josua Garz all sein Können aufbringen, um den Kopfball aus kurzer Distanz abzuwehren. Ein paar Minute später tauchte der gegnerische Stürmer nach einem langen Abschlag alleine vor Josua Garz auf, aber auch im 1 vs. 1 war Garz nicht zu überwinden.

Endlich gelang es auch dem VfB einmal gefährlich in den gegnerischen 16er zu gelangen. Nach einem Pass von Jonas Thimm, schirmte Dome Selm den Ball gut ab, spielte quer auf Fabi Mohs, der alleine auf den Torwart zulief, aber aus kurzer Distanz scheiterte. Kurz vor der Halbzeit, konnte Dome Selm auf 1:0 stellen. Nach einer guten Kombination von Bene Schnieder und Marc Kolhaw, legte letztgenannter im 16er quer und Selm musste nur noch einschieben. So ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit versuchte der VfB über viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren, und konnte sich nach der Pause zwei Halbchancen durch Selm erarbeiten. Aber Erle drängte nun immer mehr nach vorne, ohne allerdings die ganz klaren Chancen zu haben. Der VfB beschränkte sich aufs Verteidigen und konnte kaum noch für Entlastung sorgen. So kam es wie es kommen musste: Nach einem Angriff über die Seite, foulte Max Bertlich den Stürmer und der Schiedsrichter entschied korrekterweise auf Elfmeter. Aber das Glück war dem VfB heute treu, denn der Strafstoß ging rechts am Tor vorbei.

Der VfB verpasste durch schlecht zu Ende gespielte Konter die Vorentscheidung. Dome Selm hatte die beste Chance, konnte den Ball aber nicht alleinstehend vor dem Tor zum entscheidenden 2:0 einschieben. Ein Abseitstor von Stefan Kahnert wurde korrekterweise nicht gezählt. So musste der VfB bis zur letzten Sekunde zittern, um den Sieg feiern zu können.

Fazit: Der VfB erkämpft sich einen wichtigen Dreier im Rennen um die Meisterschaft. Heute sicherlich mit dem gewissen Glück des Tüchtigen, was man auch mal braucht. Nächste Woche geht es gegen den SSV Buer 2, gegen den man in der Hinrunde auch verloren hatte.