VfB Familien Tage am 29. & 30. Juni 2019

Aus den VfB Tagen werden am 29./30. Juni 2019
die VfB Familien-Tage!

Im Sommer 1987 organisiert der damalige Vorstand des VfB Kirchhellen das erste Kleinfeldturnier auf der Bezirkssportanlage an der Loewenfeldstraße.
6 Teams aus Kirchhellen waren bei dem Fußballturnier am Start. Hintergrund war der Wunsch nach einem Termin, an dem sich Freunde und Mitglieder des Vereins treffen, um neben dem Sport ein paar gesellige Stunden bei Würstchen und einem kalten Getränk verbringen. Das Rahmenprogramm bestand damals aus Torwandschießen, Einlagespielen der F Jugend und der Alte Herren und einer Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen.

An einem Tag und auf einem Platz stellten damals die Freiwillige Feuerwehr, die Kolpingfamilie, die Landjugend Kirchhellen, die Brezelgesellschaft, die Schützen Kirchhellen und eine Traditionself des VfB Kirchhellen die Teams für das Starterfeld.

Knapp 20 Teams haben bis vor 3 Jahren an zwei Tagen um den Sieg gespielt. Nach der Inbetriebnahme des Kunstrasenplatzes als zweite Spielstätte konnten wir den stetig steigenden Anmeldungen nachgeben und auf nun 4 Kleinfeldern treffen bis zu 32 Teams an 2 Tagen aufeinander und messen ihr Können.

Waren es vor 30 Jahren die Brezelbrüder, Schützen und die Feuerwehr, sind es heute Teams wie der FC Fußballgötter, TuS Torlos, oder KC Volle Kanne, SC Hopfenheim und der PSV Immerblau. Aber auch so legendäre Teams wie die Vos(ß)beck-Family, quasi seit Anbeginn der Spiele dabei sind mit von der Partie und beinahe jedes der antretenden Teams hat einen Old-Star in seinen Reihen, der schon vor rund 30 Jahren bei den ersten VfB-Tagen mitgekickt hat. Das ist sicherlich einer Regel geschuldet nach der jedes Team mit je einem unter 14 und einem über 40-jährigen Spieler antreten muss… Das besondere an den VfB-Tagen ist, das nur Hobbyteams zugelassen sind. Mannschaften, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, dürfen nicht teilnehmen!

Inzwischen sind die VfB-Tage über die Dorfgrenzen Kirchhellens bekannt und bei den Hobby-Teams so beliebt, dass wir mehr Anmeldungen als Startplätze haben. Aber wo Sonne ist, ist auch Schatten und so ist das familiäre Flair im Laufe der Jahre etwas ins Abseits geraten. Vor diesem Hintergrund hat sich das Event-Team des VfB Kirchhellen auf die Fahne geschrieben wieder mehr Familie an den VfB Tagen stattfinden zu lassen.

Und daher werden ab 2019 aus den VfB-Tagen die

VfB Familien-Tage
präsentiert von der Sparkasse Bottrop

Mit knapp 300 Jugendlichen in 17 Jugend-Mannschaften allein in der Fußballabteilung ist aus dem VfB ein familienfreundlicher Dorfverein mit einem vielfältigen Angebot geworden, bei dem sich die Dorfgemeinschaft mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen wiederfinden soll. Dies wollen wir mit den VfB Familien-Tagen unterstreichen und die VfB Familien-Tage zu einem Event für Familien, Freunde und Sponsoren des Vereins im Kirchhellener Veranstaltungskalender etablieren; unserem Motto folgend:

Unser Dorf – Unser Verein.

Neben einer großen Torwand und einer mega Fußballdartscheibe, werden in diesem Jahr die Brezel-Platzpatronen samstags mit einigen ihrer vielen verschiedenen Spielstation für Unterhaltung der Kleinsten sorgen. Sonntags soll zum ersten Mal ein Second-Hand Flohmarkt für Kindersportartikel stattfinden. Anmeldung dafür werden gerne per Mail an vfb-event@mail.de entgegengenommen.

Natürlich werden die gut bestückte Cafeteria und Theos Tombola an beiden Tagen nicht fehlen. Für alle die nicht auf süßes stehen, sorgt das Team von Burger & More aus dem Dorf in diesem Jahr für das bekannte Schmakofatz.

Der Sonntag startet dann mit einem zünftigen Frühschoppen begleitet von der Blasmusik Kirchhellen. Hierzu laden wir alle Freunde und Fans zum VfB-Stammtisch vor dem Vereinsheim zum Klönen über die gute alte Zeit und dem modernen VfB ein. Auch am Sonntag sind unsere Damen der Cafeteria und das Team von Burger & More für alle Besucher da.

Für die nächsten Jahre streben wir eine Erweiterung des Rahmenprogramms an, und freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich gute Zeit mit allen, Freunden, Helfern und Aktiven des VfB Kirchhellen.

Bewerbungen für die Teilnahme an den VfB Familien-Tagen können ab sofort per Mail an vfb-event@mail.de gesendet werden.