II. Mannschaft feiert eigenen Tag der Amateure

Heimspiel, Rasen, Bier und Würstchen nur 1 Euro: Der Tag der Amateure könnte nicht schöner sein. Doch währenddessen fährt der Auspuff ins tiefste Gelsenkirchen zu einem Auswärtsspiel auf Asche. Ohne Würstchen, ohne Bier, lediglich die heiße Sonne auf der Asche bleibt.

Doch mangelnder Wille oder schlechte Laune kann Trainer Markus Schneider nicht gebrauchen. Es geht gegen den Tabellenletzten. Das Ziel lautet also ganz klar: Drei Punkte!

Die VfB-Reserve trainierte am Freitag zuvor extra auf Asche um wieder ein Gespür für den Untergrund zu bekommen. Dennoch muss sich die Elf auch am Sonntag erst noch an den Platz gewöhnen. Die Bälle verspringen, tupfen unerwartet oder kommen nicht dort an, wo sie hinsollen. Darin sind die Gastgeber klar im Vorteil. Sie kennen das Geläuf und wissen ihr Spiel schneller und präziser aufzuziehen. Und somit überrennen sie die Kirchhellener Abwehr in der 15. Minute und treffen zum 1:0.

Aber nur keine Hektik. Kirchhellen konzentriert sich zunehmend und findet ins Spiel. Die Bälle laufen nun besser und die Mannschaft nimmt zunehmend am Spiel teil. In der 22. Minute fasst sich Marcel Voßbeck ein Herz und schießt aus knapp 20 Metern. Der Gelsenkirchener Torwart hat augenscheinlich noch selber Probleme mit dem Platz. Der Ball rollt über seinen Fuß ins Tor.

Kirchhellen versucht weiterhin Druck zu machen, verliert jedoch noch zu viele Bälle im Spielaufbau. Torwart Daniel Kiryk hält einige Male stark und sichert somit den vorübergehenden Gleichstand.

So geht es in die Halbzeit. Trainer Markus Schneider sieht das Problem nicht an mangelndem Siegeswillen. Der ist vorhanden. Die Mannschaft muss nur versuchen die Zweikämpfe noch energischer zu führen und die Sicherheit am Ball zu stärken.

Gesagt getan: Eine Minute nach Wiederanpfiff setzt Jona Knipping zu einem grandiosen Sololauf an und dribbelt sich selbst vors gegnerische Tor und erzielt das 1:2. Bereits in der 50. Minute rappelt es wieder: Alex Schafeld flankt von Rechtsaußen in die Mitte, wo Lukas Teschke den Ball über die Linie drückt. 1:3 – besser hätte die zweite Hälfte nicht starten können.

Der VfB II spielt weiterhin nur noch auf das Tor von Firtinaspor. Doch neues Spiel, alte Probleme: Es werden keine Tore geschossen. Quasi jeder darf einmal sein Glück versuchen und am gegnerischen Torwart scheitern. Gut nur, dass Gelsenkirchen sich selbst keine nennenswerten Chancen erspielt.

Bis zur 86. Minute. In einem kuriosen Strafraumgewusel kann Firtinaspor letztlich den Ball ins Kirchhellener Tor schießen – 2:3, noch mindestens vier Minuten zu spielen. Doch am Ergebnis tut sich nichts mehr: In der 90. Minute wird Jona Knipping noch einmal gefoult, worüber sich der Foulspieler so sehr ärgert, dass Schiedsrichter Stefan Florian die Partie mit einer geld-roten Karte beendet.

Mit drei Punkten in der Tasche fährt die VfB-Reserve zurück zum Platz in Kirchhellen. Der Grill ist bereits aus, die Zuschauer gegangen. Doch ein Bier können die Jungs trotzdem noch vertragen: Auf den Tag der Amateure, auf die drei Auswärtspunkte, den neunten Tabellenplatz und auf den Auspuff.