Dritte verliert 1:2 im „Derby“

Die III. Mannschaft hat das Derby gegen den TSV Feldhausen mit 2:1 (1:1) verloren! Ein ganz bitterer Sonntag, da gegen den Tabellenletzten die drei Punkte fest eingeplant waren und auch hätten nach Kirchhellen gehen müssen.

Obwohl der Tag der Amateure in Kirchhellen groß zelebriert wurde, fanden auch einige Zuschauer den kurzen Weg nach Feldhausen und diese sahen schon fast ein kurioses Spiel. Selten wurden von einer Mannschaft reihenweise hochkarätige Torchancen vergeben, sodass der VfB sehr unglücklich am Ende als Verlierer vom Platz gehen musste. Das Spiel gegen Feldhausen ist nur noch aufgrund der Ortszugehörigkeit ein Derby, hat aber leider nicht mehr viel mit einem Derby der früheren Tage zu tun.

Von Beginn an waren die Rollen erwartungsgemäß klar verteilt: Die Dritte mit viel Ballbesitz, die Feldhausener beschränkten sich darauf, das Spiel der Dritten zu zerstören. Am Anfang lief noch alles nach Plan für den VfB. Marvin Miermann setzte sich in der Mitte durch und schob den Ball aus sechs Metern sicher zu 0:1-Führung ein (13.). Danach fühlte sich die Dritte aber zu sicher. So vertändelte Matthes Vosbeck den Ball am eigenen Sechzehner und plötzlich stand es nach 17 Minuten 1:1. Das Rommeswinkel-Team spielte aber unbeirrt weiter, war aber zu unkonzentriert im Abspiel, Ballannahme und vor Allem im Torabschluss. Der TSV fiel leider meistens durch Foulspiele auf, wodurch Linksaußen Christian Schumann schon früh verletzt vom Platz musste. Zur Halbzeit hätte es aber schon locker 4:1 für Kirchhellen stehen müssen, so blieb es aber beim 1:1 Unentschieden zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Sven Igelbüscher schoss aus sechs Metern irgendwie den Keeper des Gastgebers an und im Nachschuss setzte Marvin Miermann aus gleicher Entfernung den Ball nur über das Tor. Feldhausen hatte es inzwischen komplett aufgegeben fußballerisch etwas entgegenzusetzen und so beschränkte man sich auf lange Bälle. Der VfB teilweise mit wirklich schönen Spielzügen bis zum Strafraum, blieb aber zu weiterhin zu unkonzentriert beim letzten Pass und im Strafraum. Die Dritte wurde dadurch zunehmend ungeduldiger und durch die vielen, teils ungeahndeten Foulspiele, auch unzufriedener. Der Gastgeber wurde nur durch Freistöße gefährlich, die hoch und weit in den Kirchhellener Strafraum geschlagen wurden. So passierte das, was passieren musste. Ein Freistoß aus halblinker Position fand den Weg an Freund, Feind und Fred Meyer vorbei ins VfB-Tor (79.). Danach verlor die Dritte auch noch die Nerven und so musste Sven Igelbüscher vorzeitig duschen gehen. Dennoch spielte Kirchhellen weiterhin nach vorne, jedoch verteidigte Feldhausen mit allen Spielern und der Schiedsrichter pfiff nach 95 Spielminuten das Spiel ab.

VfB Kirchhellen: Meyer – Plechinger, Vosbeck, Bleyleven, Schmelzer – Kurapkat, Miermann (65. Yeginer) – Schumann (35. Knyn), Igelbüscher, Gertz – Schulte-Terhusen (46. Mentzel)