Der VfB wirbt mit freiem Eintritt und 24 Toren (WAZ)

Ein Nachmittag auf dem Fußballplatz mit 24 Toren in zwei Spielen kann unterhaltsam sein. Und günstig obendrein, wenn der Eintritt frei ist, Würstchen und Bier nur einen Euro kosten. Der VfB Kirchhellen feierte am Sonntag mit den Spielen seiner ersten und zweiten Mannschaft einen gelungenen „Tag der Amateure“. Die durch das Fußballmagazin „Elf Freunde“ initiierte Aktion lockte über 200 Zuschauer an die Loewenfeldstraße.

„Das waren noch Zeiten, als an Bundesliga-Samstagen neun Spiele parallel ausgetragen wurden. Die Radio-Konferenzen mit Kurt Brumme und Jochen Hageleit waren legendär“, erklärte Georg Garz am Sonntag übers Mikrophon all denen, die den Weg auf den Sportplatz gefunden hatten. Der Vereinsvorsitzende monierte den zerstückelten Spieltag der Fußballprofis: „Niemand in Deutschland braucht drei Anstoßzeiten am Sonntag. Dieser Tag sollte den Amateuren gehören, die es ohnehin schon nicht einfach haben.“ Der VfB Kirchhellen verlegte die Partie seiner ersten Mannschaft auch aus diesem Grund auf die unübliche Zeit von 15.30 Uhr. „Wir brauchen keine Helene Fischer in der Halbzeitpause. Wir beim VfB wollen Lust machen auf Menschen. Nicht nur auf die, die auf dem Rasen stehen, sondern auch auf die Männer und Frauen, ohne deren ehrenamtliche Arbeit kein Verein überleben könnte“, fuhr Georg Garz fort.

Im Anschluss betrieben wieder die Fußballer Werbung für ihren Verein und ihren Sport. Der VfB setzte sich mit 7:1 gegen die SG Preußen Gladbeck durch, zuvor hatte schon die zweite Mannschaft ein Torspektakel abgeliefert. Die Partie gegen den SC Hassel II endete 15:1.

WAZ Bottrop, Felix Hoffmann