Walking Footballer mit internationalem Turniergewinn beim FC Brügge

Am Donnerstag (21. April) erlebte der VfB Kirchhellen einen Turniersieg, der in die Geschichtsbücher, aber vor allem in die persönliche „aktive Fußball Historie“ einiger Kicker der „Alten Herren“ eingegangen ist. Nachdem sich der Verein vor gut drei Monaten auf die Ersatzliste des prestigeträchtigen „internationalen Club Brügge Oldstars Cup 2022“ hat setzen lassen und erst vor vier Wochen die endgültige Zusage erhalten hat, machte sich eine kleine Gruppe von 13 Männern im Alter von 55 bis 78 Jahren auf den Weg Richtung Brügge.

Nach Sichtung der Gegner wurde dem einen oder anderen ganz mulmig: Vereine wie Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld, Schalke 04 oder sogar den FC Chelsea nahmen teil. Nach überstandener Gruppenphase mit vier Siegen und zwei Unentschieden, unter anderem ein 1-1 gegen Schalke 04, trafen die „Alten Herren“ im 1. Halbfinale auf den Vertreter aus Belgien und gewann diese Partie mit 1-0.

Das 2. Halbfinale bestritten die Mannschaften von Arminia Bielefeld und Massemen aus Belgien. Unser Endspielgegner Massemen setze sich gegen den Sieger des internationalen Turniers in Resse durch. Es erwartete uns also ein sehr spielstarker Gegner, aber die „Alten Hasen“ vom VfB Kirchhellen konnten dem Druck Stand halten und siegten am Ende viel umjubelt mit 2-0.

Eine unglaubliche Geschichte nahm ein glückliches Ende und wiedermal konnte sich der VfB Kirchhellen in der Fremde einen Namen machen und gab mit guter Stimmung und exzellentem Fußball seine Visitenkarte in Belgien ab.

Kader: Robert Stratmann, Gerd Tribowski, Dirk Schmidt, Manni Timm, Paul Große Venhaus, Bernd Drews, Egon Haubold, Frank Haubold, Marko Groebel, Berti van Oepen, Oliver Martin, Peter Knipping und als Betreuer Detlef Haubold.